Berlin: Hertha gegen Union
In Gotha gründet sich der Landesverband Thüringen der SPD. Ehrengast ist ihr Ehrenvorsitzender Willy Brandt. Die Partei erhält Zulauf von ehemaligen Mitgliedern des Demokratischen Aufbruch.
Zeitzeuge: Edelbert Richter, Mitbegründer des Demokratischen Aufbruch, an diesem Tag wechselt er die Partei und wird Sozialdemokrat
Ost-Berlin: In der Akademie der Künste findet die offizielle Gründungsversammlung des Neuen Forum statt. Die Bürgerbewegung will sich für die bevorstehenden Wahlen organisieren.
Karl-Marx-Stadt zur gleichen Zeit: In der Stadthalle Gründungsparteitag der Deutschen Forumpartei. Die DFP hat sich vom Neuen Forum abgespalten. Ihre Mitglieder wollen einer Partei und nicht nur einer Bürgerbewegung angehören.
Überraschend veranstaltet die FDJ eine Delegiertenkonferenz in der Kultur- und Sporthalle Brandenburg. Vor den Toren demonstriert eine Jugendgruppe des Neuen Forum gegen die Freie Deutsche Jugend.
West-Berlin Olympiastadion: Die Traditionsvereine Hertha BSC West und 1. FC Union Ost treffen sich zu einem Freundschaftsspiel. Endstand: 2:1 für Hertha.
Großkundgebung der SPD auf dem Gothaer Marktplatz mit 100 000 Teilnehmern.